These Top 5 Weird Facts about Swimrun Didn't Stop Pippa Middleton from Trying the Sport — But Would They Stop You?

Diese Top 5 seltsamen Fakten über Swimrun haben Pippa Middleton nicht davon abgehalten, den Sport auszuprobieren – aber würden sie Sie davon abhalten?

Die englische Prominente Pippa Middleton wird mir wegen des unglaublichen elfenbeinfarbenen Kleides, das sie zur königlichen Hochzeit ihrer Schwester trug, für immer in Erinnerung bleiben. Aber sie verdient genauso viel Anerkennung dafür, dass sie den anstrengenden 47-Meilen-Ötillö-Schwimmlauf 2015 gemeistert hat, der eine ganz neue Art von Outfit und ganz zu schweigen von einer ganzen Menge Willenskraft erforderte.

Sie sind sich nicht sicher, was Swimrun überhaupt ist? Diese fünf seltsamen Fakten sind Ihre Einführung in einen Sport, der (fast) nicht von dieser Welt ist.

#1 Du schwimmst mit Laufschuhen. Nein im Ernst!

Als eine der Mitbegründerinnen von Swijin zum ersten Mal versuchte, in Turnschuhen zu schwimmen, konnte sie einfach nicht aufhören zu lachen. (Siehe das IG-Video oben als Beweis.) Ihr unkontrollierbares Kichern war für ihren viel jüngeren Schwimmtrainer wahrscheinlich nervig, der immer wieder Dinge sagte wie: „Okay, konzentrieren wir uns jetzt“ oder „Okay, Claudia, das reicht.“

Aber könnte man ihr die Schuld geben? Was könnte lächerlicher und unnatürlicher sein, als in Laufschuhen zu schwimmen ? Oder überhaupt in irgendwelchen Schuhen?

Schwimmen in Schuhen ist eine der seltsamen, aber wahren Realitäten des Swimrun. Bei dieser Sportart benötigen Sie die Flexibilität, dorthin zu gehen, wo Sie hin müssen, ohne dorthin zurückkehren zu müssen, wo Sie mit der Vorbereitung begonnen haben. Denn wenn das Rennen vorbei ist, gibt es kein Zurück mehr: keine Boxenstopps, keine Garderobenwechsel. Du schreitest voran, bis du die Ziellinie erreichst.

Tipp: Beim Swimrun kannst du übrigens völlig ohne Trailrunning-Schuhe auskommen. Suchen Sie sich ein Paar aus, bei dem das Wasser schnell abfließen kann, und stellen Sie sicher, dass es gute Trittflächen hat, um Ihre Füße vor schroffen oder rutschigen Steinen und gelegentlichen wilden Tieren zu schützen.

#2 Du wirst wie eine Amphibie zwischen Land und Meer wechseln

Apropos wilde Kreaturen: Beim Swimrun fühlt man sich irgendwie wie ein solches.

Anders als bei einer sequentiellen Multisportart wie einem Triathlon (zuerst Schwimmen, dann Radfahren, dann Laufen) beinhaltet Swimrun wiederholte Übergänge: Sie wechseln zwischen natürlichen Laufstrecken und Schwimmen im offenen Wasser in Seen oder Ozeanen hin und her.

Sie werden sich eher wie ein Frosch als wie ein Mensch fühlen, besonders wenn Sie auf allen Vieren aus dem Wasser kriechen.

Tipp: Benutzen Sie Ihre Beine nicht, wenn Sie im Wasser sind. Gönnen Sie ihnen eine Pause, um sich zu erholen. Ihr Pullbuoy kann Ihnen helfen, über Wasser zu bleiben, während Sie mit Ihren Armen durch das Wasser gleiten.

#3 Du könntest an einen anderen Menschen gebunden sein

Zuerst sind es Unterwasserlaufschuhe und jetzt das? Nun, ich habe dir doch gesagt, dass es komisch ist!

Sie sehen, obwohl einige Leute als Einzelpersonen antreten, besteht die eigentliche Idee hinter Swimrun darin, in Zweierteams teilzunehmen. Ein Stück flexibles, leuchtend gelbes Gummiband kann verwendet werden, um Sie mit Ihrem Partner zu verbinden, sodass Sie jederzeit einen Abstand von 10 Metern zu Ihrem Partner einhalten können.

Obwohl die Verwendung der Leine optional ist, nutzen viele Schwimmläufer sie, um einer Disqualifikation zu entgehen, wenn sie sich mehr als 10 Meter von ihrem Wettkampfpartner entfernt befinden. Besonders im offenen Meer kann es leicht passieren, dass man von seinem Teamkollegen abdriftet.

Tipp : Mit der Schleppleine kann auch ein starker Schwimmer dem langsameren Schwimmer helfen, oder Sie wechseln sich ab, falls einer von Ihnen müde wird.

#4 Du ziehst dich nie um

Normalerweise trägt man während des gesamten Rennens einen Swimrun-Neoprenanzug (Reißverschluss vorne, nicht hinten). Der untere Teil des Neoprenanzugs besteht aus einem anderen Stoff als dem üblichen Neopren, was eine größere Bewegungsfreiheit auf den Trails ermöglicht.

Ja, das bedeutet, dass Sie in einem durchnässten Neoprenanzug laufen, aber zumindest ist der Swimrun-Neoprenanzug so konzipiert, dass Sie Ihre Knie frei beugen können.

Tipp: Das SwimRunner™-Set von Swijin besteht aus einer Mischung aus Sport-BH und Bikinioberteil, das sorgfältig entworfen wurde, um Übergänge zwischen Wasser und Land zu optimieren. Wenn Sie mit mir an der ersten SwimRunner™-Kollektion arbeiten möchten (und Sneak-Previews im Allgemeinen mögen), dann melden Sie sich an, um ein Swijin-Insider zu werden!

#5 Deine gesamte Ausrüstung ist jederzeit am Körper

Sie könnten Ihren Pullbuoy beim Laufen unter die Kordel um Ihre Taille schieben und ihn dann beim Schwimmen zwischen Ihre Oberschenkel stecken. Möglicherweise laufen Sie mit einer Badekappe und an Ihren Handgelenken baumelnden Handpaddeln.

Alles in allem sieht es etwas seltsam aus, als ob Sie gerade einen leichten Ladendiebstahl in einem Tauchgeschäft begangen hätten und beschlossen hätten, mit der Beute, die Sie bei sich tragen konnten, davonzukommen.

Wenn Sie sich also entscheiden, Swimrun auszuprobieren, können Sie davon ausgehen, dass Sie im Brautjungfernkleid möglicherweise weniger stilvoll aussehen als Pippa. Das müssen wir anerkennen.

Aber Sie können auch davon ausgehen, dass dieser Sport Ihnen beibringt, kämpferisch zu sein, zielstrebig zu sein und auf jede Veränderung vorbereitet zu sein, die auf Sie zukommt.

Tipp: Wenn Sie glauben, Sie müssten entweder verrückt oder wahnsinnig sportlich sein, um Swimrun auszuprobieren, haben Sie keine Angst. Nicht-Leistungssportler können diesen Sport unbedingt ausprobieren!

ÖTILLÖ Swimrun , ein Swimrun-Veranstalter, bietet einen kurzen Erlebniskurs an. Es eignet sich hervorragend für Anfänger, da es nur etwa 5 km (3 Meilen) Laufen und 2 km (1 Meile) Schwimmen sind.

Bonus-Tipp: Sobald Sie Ihre Turnschuhe nass gemacht haben, melden Sie sich für ÖTILLÖs Sprint- oder World Series-Rennen an und verbessern Sie Ihr Spiel.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.